Wer ist Kinetronics?

Die 1973 in den USA gegründete Kinetronics Corporation hat sich in vielen Jahren einen hervorragenden Ruf für hochwertige antistatische Reinigungsprodukte erworben. Im Bereich des Fotofinishing und der Kinofilmprojektion sind Kinetronics-Produkte seit Jahren etabliert. Auf dieser Basis wurden in jüngster Vergangenheit auch Reinigungsprodukte für den anspruchsvollen Anwender entwickelt, die dem hohen „State of the Art"- Qualitätsanspruch gerecht werden.

Staub ist seit jeher einer der mächtigsten „Feinde" eines Fotografen, sei er nun Profi oder Amateur. Während man durch sorgfältigen Umgang grobe Verschmutzungen noch gut von Fotoausrüstung und Material fernhalten kann, ist man gegen Staub weitestgehend machtlos. Staub auf Objektiven und Filtern, im Inneren von Kameras und Laborgeräten, auf Filmen und Kamerachips können zu wesentlichen Beeinträchtigungen des Bildergebnisses führen. Einfache Reinigungsversuche werden zusätzlich durch statische Aufladungen erschwert.
 

Auch in Labors, bei der Medienproduktion, bei der Projektion, im grafischen Bereich, bei der Bilderrahmung, beim Laminieren und bei vielen industriellen Anwendungen gehören Staub und statische Aufladungen zu unvermeidbaren Begleiterscheinungen, die wirkungsvoll bekämpft werden müssen.
 

Eine effiziente Antistatik-Ausstattung gehört bei fast allen Kinetronics-Produkten zum Standard. Bürsten, Tücher und Handschuhe verfügen dazu über leitfähige Gewebe- und Materialkomponenten. Ein ganz anderes Wirkungsprinzip besitzt der „SpeckGRABBER", der zum Entfernen von Staub- und Schmutzpartikeln von hochsensitiven Oberflächen wie beispielsweise CCD/CMOS-Empfängern und deren Abdeckung in Digitalkameras dient. Das fühlerartige Instrument verfügt über eine „Spitze" mit hoher Adhäsionskraft, an der die Staubpartikel haften bleiben und damit rückstandsfrei abgelöst werden können.
 

Die Antistatik-EInbaubürsten der Serie SWL und SWG sind heute ein Standard in der Industrie bei Laminier- und Kaschiermaschinen, Großformatinkjetdruckern oder Folienumwickelmaschinen. Überall wo Folien und andere Materialien in Anlagen statische Probleme bereiten sind diese Antistatik-Bürsten eine wirkungsvolle Lösung.
 

Im Jahre 2001 wurde die Kinetronics Europe GmbH am Standort Bornheim bei Bonn gegründet. Die Kinetronics Europe GmbH ist mit einem eigenen Lager für Europa, den Nahen Osten sowie Asien der zuständige Ansprechpartner.